Chemische Mittel oder Substanzen, die Blutgerinnung verhindern können, werden Antigerinnungsmittel oder Antigerinnungsmittel, wie natürliche Antigerinnungsmittel (Heparin, hirudin, etc.), Ca2 + Chelatbildner genannt (Natriumcitrat, Kaliumfluorid). Allgemein verwendete Antigerinnungsmittel sind Heparin, EDTA, Zitrat, Oxalat, etc. in der praktischen Anwendung, wir sollten entsprechend unterschiedlichem Bedarf wählen, zwecks den idealen Effekt zu erhalten. Ihre Anwendungseigenschaften werden zusammengefasst, wie folgt:
1、 Heparin
Heparin ist das bevorzugte Antigerinnungsmittel für die Entdeckung der chemischen Zusammensetzung des Bluts. Heparin ist eine Art Mucopolysaccharid Sulfatgruppe enthalten, die eine Art Dispersionsphasenmaterial mit einer mittleren Molmasse von 15000 ist. Sein Antigerinnungsmittelmechanismus ist hauptsächlich durch die Kombination mit Antithrombin III, zum der Änderung der Konfiguration des Antithrombins III zu verursachen und der Bildung des Thrombinthrombinkomplexes zu beschleunigen, um gerinnungshemmende Wirkung zu produzieren.
Darüber hinaus kann Heparin Thrombin durch Plasmanebenfaktor (Heparinnebenfaktor II) hemmen. Die allgemein verwendeten Heparinantigerinnungsmittel sind Natrium-, Kalium-, Lithium- und Ammoniumsalze des Heparins, unter, welchem Heparinlithium das Beste ist, aber sein Preis ist teurer. Natrium und Kalisalze erhöhen den Inhalt des Natriums und des Kaliums im Blut, und Ammoniumsalze erhöhen den Inhalt des Harnstoffstickstoffes. Die Dosierung von Heparin Anticoagulation ist normalerweise 10.0-12.5 IU/ml Blut.
Heparin hat weniger Störung auf Blutkomponenten, beeinflußt nicht das Volumen von roten Blutkörperchen und verursacht nicht Hemolysis. Es ist für Durchlässigkeitstest des roten Blutkörperchens, Blutgas, Plasmadurchlässigkeit, Hematocrit und gewöhnliche biochemische Bestimmung passend. Jedoch hat Heparin Antithrombineffekt und ist nicht für Hämagglutinationstest passend.
Darüber hinaus kann übermäßiges Heparin Leukozytenanhäufung und -Thrombozytopenie verursachen, also ist es nicht für Leukozytenklassifikations- und -plättchenzählung ganz zu schweigen von hemostasis Test passend. Darüber hinaus kann Heparinantigerinnungsmittel nicht benutzt werden, um Blutausstrich zu machen, weil Wright-Beflecken dunkelblauer Hintergrund erscheint, der die Produktionsreduzierung des Mikroskops beeinflußt. Heparinantigerinnungsmittel sollte in Kürze benutzt werden, andernfalls kann das Blut gerinnen, wenn es zu lang gesetzt wird.
2、 Äthylendiamin tetraacetate (EDTA-Salz)
EDTA kann mit kombinieren Ca2 + im Blut, zum eines Chelatees zu bilden, wird der Gerinnungsprozeß blockiert, und das Blut kann nicht gerinnen. EDTA-Salze schließen Kalium, Natrium und Lithium mit ein. EDTA-K2 wird vom internationalen Ausschuss für Standardisierung von Hämatologie empfohlen, die die höchste Löslichkeit und die schnellste Anticoagulationsgeschwindigkeit hat. EDTA-Salz wird normalerweise 15% in die wässerige Lösung vorbereitet und fügt EDTA 1.2mg pro ml-Blut d.h. hinzu fügt EDTA 0.04ml 15% pro Blut 5ml hinzu. EDTA-Salz kann bei ℃ 100 getrocknet werden, und seine gerinnungshemmende Wirkung bleibt unverändert.
Das Antigerinnungsmittel beeinflußt nicht die Zählung und die Größe von weißen Blutkörperchen, hat den wenigen Effekt auf die Morphologie von roten Blutkörperchen und kann Plättchenanhäufung hemmen, also ist es für allgemeine hämatologische Entdeckung passend. Aber, wenn die Konzentration des Antigerinnungsmittels zu hoch ist, steigt der osmotische Druck, der Zellschrumpfung verursacht.
Der pH der EDTA-Lösung hat ein großes Verhältnis zu den Salzen, und mit niedrigem pH-Wert kann die Zellen erweitern lassen. EDTA-K2 kann das Volumen von roten Blutkörperchen etwas erweitern, ist das durchschnittliche Plättchenvolumen in einer kurzen Zeit nach Blutsammlung sehr instabil, und neigt, nach halber Stunde stabil zu sein. EDTA-K2 kann sich verringern Ca2 + und Mg2 + und Abnahmekreatinkinase und alkalische Phosphatase. Die optimale Konzentration von EDTA-K2 ist Blut 1.5mg/ml. Wenn das Blut kleiner ist, schwellen Neutrophils und verschwinden, schwellen Plättchen und lösen sich auf, und normale Plättchenfragmente werden produziert, das die Analyseergebnisse falsch macht.
Weil EDTA die Polymerisierung der Fibrinmonomere während der Fibrinklumpenbildung hemmen oder behindern kann, ist es nicht für die Entdeckung der Blutgerinnungs- und Plättchenfunktion noch für die Bestimmung des Kalziums, des Kaliums, des Natriums und der stickstoffhaltigen Substanzen passend. Darüber hinaus kann EDTA die Tätigkeit einiger Enzyme beeinflussen und lupus erythematosus-Faktor hemmen, also ist es nicht für die Herstellung des Blutausstrichs für das histochemische Beflecken und der Prüfung von lupus erythematosus-Zellen passend.
3、 Zitrat
Zitrat ist hauptsächlich Natriumcitrat. Sein Antigerinnungsmittelprinzip ist, dass es mit kombinieren kann Ca2 + im Blut, zum des Chelatees zu bilden, das Ca2 + verlieren Gerinnungsfunktion macht, und der Gerinnungsprozeß wird blockiert, um Blutgerinnung zu verhindern. Natriumcitrat hat zwei Arten Kristalle, na3c6h5o7 · 2H2O und 2na3c6h5o7 · 11h2o. Das ehemalige wird normalerweise verwendet, um 3,8% oder 3,2% zu machen wässerige Lösung, die mit Blut entsprechend dem Volumen von 1 gemischt wird: 9.
Die meisten Gerinnungstests können mit Natriumcitrat anticoagulated, das zur Stabilität von Faktor V und von Faktor VIII hilfreich ist, und haben geringe Wirkung auf Mittelplättchenvolumen und andere Blutgerinnungsfaktoren, also kann es für Plättchenfunktionsanalyse benutzt werden. Natriumcitrat ist eine der Komponenten der Blutwartungsflüssigkeit in der Bluttransfusion. Jedoch kann Natriumcitrat 6mg anticoagulate 1ml Blut, starkes alkalisches, nicht passend für Blutproben und biochemische Tests.
4、 Oxalat
Oxalat ist auch ein allgemein verwendetes Antigerinnungsmittel, das den Vorteil der hohen Löslichkeit hat. Sein Prinzip der Aktion ist dass das getrennte Oxalat nach Auflösungsformkalziumoxalatniederschlag mit Ca2 + in der Probe, die Ca2 + die, Gerinnungsfunktion zu verlieren macht und den Gerinnungsprozeß blockiert.
Die allgemein verwendeten Oxalatantigerinnungsmittel sind Natriumoxalat, Kaliumoxalat und Ammoniumoxalat. Die Konzentration des Natriumoxalats ist- 0,1 Mol/L, und das Verhältnis des Natriumoxalats zum Blut ist- 1: 9. Jedoch ist hohe Konzentration von K + oder Na + einfach, die Blutzellen entwässern und schrumpfen zu lassen, während Ammoniumoxalat die Blutzellen erweitern lassen kann. Deshalb beeinflußt das Antigerinnungsmittel mit passendem Anteil des Ammoniumoxalat- und -kaliumoxalats oder des Natriumoxalats nicht die Form und das Volumen von roten Blutkörperchen. Es ist in der biochemischen Bestimmung des Bluts häufig benutzt, aber es ist nicht für die Bestimmung von K + und Ca2 + passend.
Wegen der Bildung des Kalziumoxalatniederschlags, rote Blutkörperchen sieht gezackt aus, erscheinen weiße Blutkörperchen Vakuolen, Lymphozyten und Monozyten werden verformt, es ist nicht angebracht, Blutprobe durchzuführen. Oxalat kann Plättchenanhäufung verursachen und die Morphologie von Leukozyten beeinflussen, also kann es nicht für die differenziale Zählung von Leukozyten und von Plättchen benutzt werden.
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Die Antigerinnungsmittel-Reihenprodukte von Blutproben schließen Heparinnatrium, Heparinlithium, Trinatriumcitrat mit ein, das dipotassium EDTA, EDTA Tripotassium, Kaliumoxalat, etc.; die Antigerinnungsmittel-Reihenprodukte von Blutproben schließen Blutgerinnungsmittelpulver, Blutgerinnungsmittel, etc. mit ein; die Vorbehandlungsmaterialien von Blutproben umfassen Trennungsgel, Silicid, etc. Eine Vielzahl von Rohstoffen, damit Sie, die offizielle Website anklicken zu müssen, um unseren Berufskundendienst zu konsultieren wählen.