Heparin ist in der klinischen Blutprobe mit Natriumsalz und Lithiumsalz allgemein, das einzigartigen Anwendungswert hat. Heparin hat niedrige chelierende Kraft, wenig Einfluss auf die Bewegung von Wassermolekülen, weniger Störung auf Blutkomponenten, keinen Einfluss auf das Volumen von roten Blutkörperchen und keinen Hemolysis. Deshalb wird Heparin als Antigerinnungsmittel in einer Vielzahl von den Tests empfohlen, die auf Vollblut oder Plasma basieren.
Heparinlithium und Heparinnatrium wirken gerinnungshemmende Wirkungen in Klinik. Sie werden hauptsächlich in den thromboembolischen Krankheiten, Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Chirurgie, Herzkatheterismus, extracorporeal Zirkulation, Hämodialyse und so weiter benutzt. Wegen der verschiedenen Ionen, die kombiniert werden, ist ihr Auflösungsgrad unterschiedlich. Der Effekt des Heparinlithiums ist besser als der des Heparinnatriums.
In der Entdeckung des pH, ist- Blutgas, Elektrolyt und Kalziumion, Heparin das einzige Antigerinnungsmittel, das benutzt werden kann, und Heparinlithium hat die wenige Möglichkeit der Störung in der Entdeckung nicht des Lithiumions, also wird Heparinlithium als Antigerinnungsmittel empfohlen. Zur Zeit ersetzt Heparinlithium allmählich Heparinnatrium in der Blutprobe.
Es wird für biochemischen Test von Patienten nach Hämodialyse verwendet
Die Blutprobe von Patienten, nachdem Hämodialyse eine Art spezielle Probe ist, die viele Krankenhauslaborabteilungen gegenüberstellen müssen. Viele Inspektoren fühlen häufig sich hilflos, wenn sie solche Proben gegenüberstellen. Dieses ist, weil Hämodialysepatienten die Blutverdünnungsmittel benutzen, die Heparin, wie Heparinkalzium mit niedrigem Molekulargewicht, etc. diesmal enthalten, weil es einen bestimmten Betrag Heparinblutverdünnungsmittel im Blut gibt, es ist sehr schwierig zu gerinnen und das Blut zu trennen, nachdem das Blut in das allgemeine Rohr oder in das Trennungsgel/in das Gerinnungsmittelrohr extrahiert und gelegt ist.
Es ist berichtet worden, dass es in der Analyse von Blut K ermittelt durch Heparinlithium-Antigerinnungsmittelplasma und Serum schräg gibt, das möglicherweise wird verursacht durch die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit der Blutprobe während der Zentrifugierung, Zerstörung und Hemolysis von roten Blutkörperchen im Fibrinklumpen, und die Freisetzung von k-Ionen in den roten Blutkörperchen in Serum. Darüber hinaus ist eine kleine Menge Schaden des roten Blutkörperchens bei Transport und Gerinnung von Blutproben, mit dem Ergebnis des etwas hohen Bluts K. unvermeidlich.
Darüber hinaus waren die Ergebnisse CK-MB, LDH und Glu, die durch Heparinlithiumantigerinnungsmittelplasma und -serum ermittelt wurde, erheblich unterschiedlich, die liegen am Hemolysis oder an Zerlegungsblutzucker nach langer Lagerung möglicherweise. Im Gegenteil beeinflußt Heparinantigerinnungsmittel nicht das Zellvolumen und ist- nicht einfach, Hemolysis zu verursachen. Es braucht nicht, in ein Wasserbad gelegt zu werden und kann direkt zentrifugiert werden. Das Blut K, Glu und LDH, die durch Heparinlithium-Antigerinnungsmittelplasma gemessen werden, ist mehr nah an der wirklichen Konzentration von Patienten. Deshalb das Bezugswertesystem des biochemischen Tests des Plasmas ist herzustellen so bald wie möglich hilfreich, damit Kliniker genaues Urteil auf der Zustand der Patienten machen.
Verwendet für biochemischen routinemäßigtest
Die Ergebnisse zeigten, dass Heparinlithium-Antigerinnungsmittelplasma benutzt werden könnte, um Serum in den meisten biochemischen routinemäßigtests zu ersetzen, aber der Bezugsbereich Glu, K +, Na +, Ci -, P3 - sollten hergestellt werden, und der Bezugsbereich des Serums könnte benutzt werden, um die Ergebnisse des Plasmatests in anderen Einzelteilen zu erklären; LP (a), PA, HBDH, LDH, CK, CKMB, IgM und andere Einzelteile sollten nicht mit Heparinlithiumantigerinnungsmittel-Plasmaproben und der Änderung von Plasma Langspielplatte (a) mit Heparinkonzentration gemessen werden, die sie mit dem Anstieg der Temperatur sich erhöht.
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