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Sie müssen Blut-Sammlungs-Rohr-Zusätze richtig benutzen

2022-04-25
Sie müssen Blut-Sammlungs-Rohr-Zusätze richtig benutzen


Eine mögliche Kreuzkontamination von Zusatzstoffen zwischen primären Blutentnahmeröhren ist ein häufiges Problem während der Probenabnahme.und verunreinigte Zusatzstoffe haben einen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse der Bluttests.


Zitrate Blutkontamination mit unterschiedlichen MengenDipotassiumethylendiaminetetraacetat(K2 EDTA-Blut) hatte signifikante Auswirkungen auf die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), die Prothrombinzeit (PT) und das Fibrinogen.109m Gefäße Witch 4pcs mit Zitrat und 1pcs mit K2 EDTAKombinieren Sie vier Zitratröhrchen und teilen Sie sie in fünf gleiche Portionen.Dann wird der Vollblutprobe mit K2 EDTA in skalaren Mengen zu autologen zitratierten Blutaliquoten hinzugefügt, um 0% bis 43% verschmutztes K2 EDTA zu erhalten..Statistisch und klinisch signifikant bei Verlängerung von APTT und PT wurde zwischen 29% und 43% K2 EDTA-Kontamination beobachtet,Während die Fibrinogenwerte bei K2 EDTA-Kontamination um 43% zurückgingen.Es deutet darauf hin, dass eine Kontamination von Zitrationsblut mit bis zu 29% K2-EDTA-Blut zu einer signifikanten Verzerrung der Routine-Koagulationstests führen kann.Dies hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Patientensicherheit und die Behandlung.

Die Kontamination von Serum- oder Lithiumheparin-Blut mit Ethylendiaminetetraacetinsäure (EDTA) -Salzen kann die Genauigkeit einiger wichtiger Analyte beeinträchtigen und die Sicherheit der Patienten beeinträchtigen.Kombinierte 15 Röhrchen mit Lithiumheparin und einer Röhre mit K2 EDTA in 5 gleichen Aliquoten.Dann wird das Vollblut aus dem K2EDTA-Rohr in skalaren Mengen den autologen heparinierten Aliquoten hinzugefügt, um unterschiedliche Grade des kontaminierten K2EDTA-Blutvolumens (0%; 5%; 13%; 29%; 43%) zu erhalten.Anschließend wurden die folgenden klinisch-chemischen Parameter in zentrifugierten Aliquoten gemessen:: Alaninaminotransferase (ALT), Bilirubin (Gesamt), Kalzium, Chlorid, Kreatinin, Eisen, Laktatdehydrogenase (LD), Lipase, Magnesium, Phosphat, Kalium, Natrium.


Die Ergebnisse zeigen einen signifikanten Rückgang von Kalzium, Chlorid, Eisen, LD, Magnesium und erhöhtes Kalium, beginnend mit 5% K2 EDTA-Kontamination.Phosphate stiegen nach einer K2EDTA-Verunreinigung um 13% und Natrium stieg nach einer Verunreinigung um 29%Die Werte für ALT, Bilirubin, Kreatinin und Lipase blieben unverändert, bis die K2-EDTA-Kontamination 43% erreichte.Chlorid, LD, Magnesium, Kalium aus 5% K2 EDTA-Kontamination und Natrium, Phosphat, Eisen aus 29% K2 EDTA-Kontamination.und LD scheinen sogar bei 5% K2 EDTA-Kontamination stark verzerrt zu sein.Eisen-, Phosphat- und Natriumwerte blieben bis zu 29% K2EDTA-Kontamination zuverlässig, während ALT, Bilirubin, Kreatinin und Lipase insgesamt weniger anfällig für K2 EDTA-Kontamination zu sein schienen.


Daher ist bei der SparungZusatzstoffe für Bluttabletten, ist es notwendig, ein vollständiges Qualitätssystem nach den Anforderungen der entsprechenden Produktnormen für die Zusatzstoffe zu schaffen.Um sicherzustellen, dass die Zusatzstoffe sicher und wirksam verwendet werden können,die MSDS des Produkts sollten nach den Anforderungen von GB/T16483 erstellt werden. Die Stofftoleranz sollte nach GB18280 bestätigt werden, anschließend folgt eine Kobalt-60-Bestrahlungssterilisation.Die von Desheng hergestellten Zusatzstoffe für Blutsaugröhren werden in strenger Übereinstimmung mit den Anforderungen des Arzneibuchs und der MSDS hergestellt und gelagert..