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Wenn EDTA-Antigerinnungsmittelrohr für Routineblutprobe benutzt wird, ist es besser, Blutprobenahme von der Ader oder vom Peripherie zu wählen?

2020-08-19
Wenn EDTA-Antigerinnungsmittelrohr für Routineblutprobe benutzt wird, ist es besser, Blutprobenahme von der Ader oder vom Peripherie zu wählen?

Der EDTA-Antigerinnungsmittelblutroutinetest ist der grundlegendste Test für die Blutprobe, aber, ob es besser ist, venöses Blut oder Zusatzblut für den Test zu verwenden, gibt es verschiedene Meinungen in der Industrie. Blutprogramm bezieht die Entdeckung von mehrfachen Indikatoren mit ein, und es ist notwendig, die Daten jedes Indikators zu vergleichen, der durch zwei BlutStichprobenverfahren gemessen wird.

 

Die Popularität und die Anwendung von Blutanalysatoren haben erheblich das Niveau und die Leistungsfähigkeit der Blutprobe verbessert, fährt Laborwissenschaft fort sich zu entwickeln, und die Testergebnisse sind genauer. Nachdem man die Datenreproduzierbarkeit und die entsprechenden Daten der zwei Blutproben verglichen hat, wird es gefunden, dass die Daten der Sammlung des venösen Bluts gute Reproduzierbarkeit haben, während die Reproduzierbarkeit der Zusatzblutsammlung verhältnismäßig arm ist, und die Daten, die durch die zwei Methoden erhalten werden, sind nicht die selben.

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WiederholbarkeitsTestergebnisse: Es gibt keinen bedeutenden Unterschied bezüglich der Wiederholbarkeit des weißen Blutkörperchens (WBC), des roten Blutkörperchens (RBC) und der Testergebnisse des Hämoglobins (HGB) der Probenahme des venösen Bluts (P>0.05), während der Unterschied bezüglich der Wiederholbarkeit der Zusatzblutprobenahme bedeutend ist (P<0>

 

Vergleich von Blutroutinetestergebnissen: das weiße Blutkörperchen (WBC), rotes Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin (HGB), Testergebnisse des Plättchens (PLT) waren erheblich unterschiedlich (P<0>

 

Nach Untersuchung und Analyse werden die Gründe für den Unterschied zwischen den Ergebnissen der Probenahme des venösen Bluts und die Zusatzblutprobenahme zusammengefasst:

1. Das Maß des Zusatzbluts RBC, HGB, PLT ist niedriger als venöses Blut, und WBC ist höher als venöses Blut. Es ist möglicherweise, dass die Temperatur des Zusatzbluts niedriger als die des venösen Bluts ist, wenn sie Fingerblut sammelt. Die lokale Reaktion des durchbohrenden Fingers liegt auf der Hand und veranlaßt WBC zu steigen. hoch.

2. Wenn das Zusatzblut des Fingers genommen wird, gemischt zu werden ist wahrscheinlich, in die Gewebeflüssigkeit und verursacht Plättchenanhäufung, mit dem Ergebnis einer falschen Reduzierung von Plättchen.

3. Die verschiedenen Komponenten des venösen Bluts werden nicht leicht durch Klimaänderungen beeinflußt und können die Blutzustand des ganzen Körpers besser reflektieren, also ist die Wiederholbarkeit höher als die der Zusatzblutprobenahme. Das Zusatzblut umfasst arteriovenöses Blut, Kapillarblut, zwischenräumliche Flüssigkeit und intrazelluläre Flüssigkeit.

4. Um genügendes Zusatzblut zu erreichen, ist es häufig notwendig wiederholt zusammenzudrücken und bildet eine starke Anregung, Beispiel- das Verursachen von Spannung im Blut Plättchenanhäufung und beschleunigtund Beeinflussen der Testergebnisse.

 

Zusammenfassend wenn EDTA-Antigerinnungsmittelrohr für prüfende das Routineblut benutzt wird, sind die Ergebnisse der Probenahme des venösen Bluts besser als Zusatzblutprobenahme in allen Aspekten. Als Blutprobe-Reagenshersteller befürwortet Desheng, dass jeder versuchen, venöses Blut für Blutuntersuchung zu verwenden.